Völlig überraschend holten zwei KAC-FechterInnen beim U23 Europacup im Degen in Zagreb Spitzenplätze. Während Thordis Agath sensationelles “Silber” holte, belegte Florian Rankl bei seinem ersten U23 Europacup, dem Mazuranic Memorial in Zagreb, den ausgezeichneten 10. Rang. Beide schafften so eine EM/WM Quali.
Florian überstand die Vorrunde mit 5/1 Siegen während es Thordis mit 2/3 nicht so gut ging. Flo wurde als Nr. 6 gesetzt, Thordis als Nr. 21. Im 64er Tabelau hatte Flo ein Freilos und bezwang in der Folge den Italiener Davide Pasquoine mit 15/9. Im 16er KO unterlag er mit 12/15 dem Georgier Georgi Javakhhioshvili. Mit Rang 10 kann Flo durchaus zufrieden sein.
Thordis wuchs in der Folge über sich hinaus. Sie bezwang im 32er KO die Croatin Jana Kuna mit 15/13 und danach Gloria Legac (AUT) mit 15/9. Im Viertelfinale siegte sie gegen die Italienerin Erica Varri in einem äußerst heißen Fight der über die volle Distanz ging mit 15/14. Im Halbfinale dann der Sieg über Andrea Majdandzic (CRO) deutlich mit 15/12. Auch im Finalkampf gegen Eleonore Praxmarer, die österr. Staatsmeisterin, ging Thordis an ihre Grenzen und unterlag knapp mit 13/14. Fazit Rang 2 und ihr erster Stockerlplatz bei einem Europacup.